AGB
1. Allgemeine Punkte
Bei ORAYEN bzw. dem Onlineshop https://orayen.ch handelt es sich um ein Angebot der Mitesu GmbH, Buchenweg 35, 4310 Rheinfelden.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Mitesu GmbH und ihren Kunden.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Das Angebot auf dem Onlineshop https://orayen.ch richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen.
Eine Bestellung von spezifischen Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf https://orayen.ch mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen sowie die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich ein Passwort zu definieren.
3. Bestellung und Lieferung
Bestellungen werden über die Internetseite https://orayen.ch. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde gegen orayen.ch nicht geltend machen.
3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch ORAYEN nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde ab 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung an info@orayen.ch von der Bestellung zurücktreten.
ORAYEN ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert.
Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und ORAYEN gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von ORAYEN entsorgt werden.
4. Preise
ORAYEN hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
Alle auf dem Onlineshop https://orayen.ch publizierten Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Es gelten die auf dem Onlineshop https://orayen.ch angegebenen Zahlungsmittel. ORAYEN kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. ORAYEN hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. ORAYEN behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status „an Lager“ bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist.
Die von ORAYEN gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von ORAYEN, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei ORAYEN eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von ORAYEN befinden.
6. Rückgabe, Garantie und Reparatur
Artikel können innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum an die Mitesu GmbH zurückgeschickt werden. Die Ware muss zwingend neu, im Originalzustand sowie in unbeschädigter Originalverpackung und mit der Rechnung zurückgesendet werden. Die Retouren können mit der Post zurückgesendet werden.
Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen.
Es gilt zu beachten, dass bei Expresslieferungen der Expresszuschlag nicht zurückbezahlt werden kann. Des Weiteren ist zu beachten, dass wir keine Verantwortung für verlorene oder verzögerte Retouren übernehmen können. Wir empfehlen daher, die Sendungsnummer aufzubewahren und das Paket mit dem Paket-Tracker zu verfolgen. Die Verantwortung geht an uns über, sobald die Retoure unser Lager erreicht hat. Wir senden dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung des Retouren-Eingangs. Postadresse für Retouren & Reklamationen ist:
Mitesu GmbH
Buchenweg 35
4310 Rheinfelden
ORAYEN räumt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte ein. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei ORAYEN. Entscheidet sich ORAYEN für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Von der Garantie ausgeschlossen sind:
- Elementarschäden;
- Feuchtigkeitsschäden;
- Schlag- oder Sturzschäden;
- natürliche Abnutzung;
- Softwareprobleme;
- Fehlmanipulationen;
- Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen;
- Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts;
Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.
Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung zu laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren.
7. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind – soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt – ausgeschlossen. Dies sowohl gegenüber ORAYEN als auch gegenüber dem Dritthändler. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
8. Datenbearbeitung und Datenschutz
Die Datenschutzerklärung ist integraler Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt der Kunde auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen. Kundendaten können innerhalb der Mitesu GmbH ausgetauscht werden.
9. Gerichtsstand, anwendbares Recht
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt alternativ am Wohnsitz des Kunden, am Sitz der Mitesu GmbH.